Thorens TD 160 schwarze matte

750  650 

Klassische Thorens TD 160 Plattenspieler mit original Thorens TP16 MKI Tonarm und Technics 207C Tonabnehmer

The design of this turntable is individual. You will get the record player exactly the same as on the photos.
Pay safely with
Safe shopping
Worldwide shipping
Money-back guarantee

Das Thorens TD 160 ist ein hervorragendes klassisches Model von der 1970er Jahren. Das ist ein Präzisionsinstrument, das mit der sinnvollen Sorgfalt die bestmögliche Qualität der Wiedergabe macht und Ihre Aufnahmen auf Jahre hinaus schützt.

Die Zarge des Spielers ist aus Eiche hergestellt. Das Holz ist schonend behandelt und mit dem speziellen Öl für Möbel geölt. Unterzarge, die aus Sperrholz von 24 mm hergestellt ist, dämpft zusätzlich die parasitäre Resonanz und Vibrationen ohne Verlust des naturellen harmonischen Reichtums des ähnlichen Gerätes. Die gesamte Struktur ist von 3 höhenverstellten Spike Füßen mit den Sperrmuttern für bessere Stabilität getragen. Diese Spikes ermöglichen die Ausstattung von externen Vibrationen in der Umwelt zu isolieren.

Die Oberfläche aus Aluminium ist mit dem matten schwarzen Lack gefärbt. Das Firmenzeichen von Thorens und andere Drücke sind nicht mehr sichtbar, dass ihm exklusivere Außenansicht gibt.

Das Metallchassis und Hilfschassis werden mit dem speziell akustischen Material gedämpft. Dadurch ist das spezifische Metallklingeln entfernt und auch die tonale Bilanz reguliert, um einen Naturalklang zu geben.

Das Tellerlager wurde von allem alten Öl und Fett gereinigt, und anschließend mit hochwertigem und speziell empfohlenem Öl für das Lager von diesem Spieler erneut geölt. Das Ergebnis der Restaurierung des Tellerlagers ist ein stabilerer und glätterer Rundlauf und weniger Laufgeräusche.

Der Gummiriemen wurde mit größter Sorgfalt nur mit heißem Wasser und mit Seife gereinigt, um die Nutzung jeglicher Chemikalien zu vermeiden, die die Elastizität des Gummis verändert hätten.

Der Spieler hat den originalen Thorens TP16 MK Tonarm, der in einem sehr guten Zustand ist. Das ist auch möglich, den Spieler mit einem anderen Tonarm von höchstem Niveau wie SME 3009, Jelco oder mit den anderen zu verbessern. Der Tonarm ist mit dem benutzten Technics 207C Tonabnehmer. Das ist auch möglich, ihn zu ersetzen und einen anderen hochwertigen Tonabnehmer einzustellen. Wir empfehlen etwas wie Nagaoka MP 110 (ca. €150) oder MP 150 (ca. €300), Ortofon Blue (ca. €180) oder Bronze (ca. €300), Audio Technica At 150 MLX (ca. €350). Einstellung und Abstimmung ist kostenlos, und Sie können auch Ihren Tonabnehmer an uns senden.

Die alten Kabel wurden durch die neuen audiophilen hochwertigen Kabel und vergoldeten RCA Stecker ersetzt. Alle Verlötungen wurden mit dem audiophilen Silber-Lot WBT-0820 und dem Schmelzmittel X-M3 (keine Spuren von Alkohol) durchgeführt.

Die Haupttellerscheibe mit dem schwarzen matten Lack gefärbt.

Die kleine Tellerscheibe ist aus Metall hergestellt und hat einen großen Wellendurchmesser des Lagers (als gewöhnliche Scheiben bei Thorens 146, 160).

Der neue akryle staubgeschützte Deckel in den Gelenken kann für €180 zusätzlich eingestellt werden.

Das Hängehilfschassis wird für die Verwendung von sowie mit als auch ohne Stabilisator abgestimmt. Das vollgeladene Hilfschassis (Teller, Slipmat, vinyl und Stabilisator) soll parallel dem Stützchassis sein. Der Stabilisator von den Bildern kostet von €60 zusätzlich. Sie können auch das Gewicht Ihres Stabilisators melden und wir werden das Hilfschassis kostenlos abstimmen.

Die komplette Verpackung enthält einen Stabilisator, eine Digitalwaage (für Regulierung der Verfolgungskraft des Tonabnehmers), ein Wasserwaage (für Regulierung des Standes von Plattenspieler) und Anweisungen für die Regulierung und Abstimmung des Plattenspielers und des Tonarmes.

Details

Der Versand ist nicht eingeschlossen. Wir werden den Plattenspieler sehr vorsichtig und verlässlich verpacken, als wäre es eine Kristallvase.

Sie dürfen den Plattenspieler binnen 14 Tage nach der Ankunft für die vollständige Rückerstattung abzüglich die Zustellungskosten zurückgeben. Nach den 14 Tagen und innerhalb eines Jahres, wenn der Spieler irgendwelche Probleme hat, können wir ihn kostenlos oder nur für die Kosten der Ersatzteile reparieren, wenn der Ersatz erforderlich wird.

Kontakt

Bei beliebigen Fragen und Bestellungen kontaktieren Sie bitte uns per E-Mail contact@vintage-turntables.com oder füllen Sie bitte das Formular unten aus:

Your Email (required)

Your Name

Your Message

Tonarm

Thorens TP16 MKI

Tonabnehmer

Technics 207C

Gewicht

8 kg

Maße

44 x 35 x 19 cm

There are no reviews yet.

Schreibe die erste Bewertung zu “Thorens TD 160 schwarze matte”

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Kategorie:
Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Thorens TD 160 black matte edition

700

The classic Thorens TD 160 turntable in black matte edition with original Thorens TP16 MKI tonearm and Technics 207C phono cartridge

Pay safely with
Safe shopping
Worldwide shipping
Money-back guarantee

The Thorens TD 160 is the top classic model from the 1970s. It is a precision instrument which, with reasonable care, will deliver optimum reproduction quality and protect your records for years to come.

The player’s plinth is made from Oak wood. The tree is gently processed and oiled with special furniture oil. The bottom of the plinth, made of 24 mm plywood, additionally damps parasitic resonances and vibrations without losing the natural harmonic richness of an analogue instrument. The whole structure is carried  by 3 height adjustable spike feet with locknuts for better stability. These spikes enable to isolate the equipment from external vibrations in the environment.

The top aluminium surface is painted in matte black lacquer. The Thorens logo and other prints are no longer visible, giving it a more exclusive appearance.

The metal chassis and sub-chassis were damped with special acoustic material. This removes the specific metallic tinkle and also adjusts tonal balance to give a natural sound.

The platter bearing was cleaned of all the old oil and grease, and then oiled again with high quality oil especially recommended for this record player’s bearing. The result of the bearing restoration is a more stable and smooth rotation and less mechanical noise.

The rubber drive belt was meticulously cleaned using only hot water and soap avoiding the use of any solvent which would have altered the elasticity of the rubber.

The player has an original Thorens TP16 MKI tonearm which is in very good condition. It’s also possible to upgrade the player with other higher level tonearm, like SME 3009, Jelco or other. The player is equipped with used Technics 207C phono cartridge. It’s also possible to change it and install other higher quality cartridge. We would recommend something like Nagaoka MP 150 (around €300), Ortofon Blue (around €180) or Bronze (around €300), Audio Technica At 150 MLX (around €350). Installation and tuning is free of charge, and you can also just send us your cartridge.

The old cables were replaced with new audiophile high quality cables and gold plated RCA plugs. All of the soldering was done using audiophile silver solder WBT-0820 and flux X-M3 (no traces of alcohol).

The main platter disc is painted in matte black lacquer.

The small platter disc is made from metal and has a bigger bearing shaft diameter (then the usual small patter discs by Thorens 146, 160).

The new acrylic dust cover on hinges can be installed for additional €180.

The suspended sub-chassis will be tuned for use both with or without a stabilizer. The fully-loaded sub-chassis (platter, slipmat, vinyl and stabilizer) must be parallel to the supporting chassis. The stabilizer from the pictures cost an additional €60. You can also tell us your stabilizer weight and we will tune the sub-chassis for free.

The complete package includes digital scales (to adjust the cartridge tracking force), spirit level (to adjust the turntable level) and instructions for player and tonearm adjustment and tuning.

Details

The shipping is not included. We will pack the turntable very carefully and securely, as if it were a crystal vase.

You may return the turntable within 14 days of arrival for a full refund, minus shipping charges. After 14 days and within one year, if a player has any problems, we can repair it for free or just for the cost of replaced parts, if replacement will be necessary.

Contacts

For any questions and orders please contact us by e-mail contact@vintage-turntables.com or fill out the form below:

Your Email (required)

Your Name

Your Message

Tonearm

Thorens TP16 MKI

Cartridge

Technics 207C

Weight

8 kg

Dimentions

44 x 35 x 19 cm

There are no reviews yet.

Be the first to review “Thorens TD 160 black matte edition”

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Category:
Updating…
  • No products in the cart.